Konveniat in Graz - Drei-Ordenstreffen (Pfarre Graz-Münzgraben)
Ballei Österreich - 25. Januar 2018
Cfr. Mag. Dr. iur. Herbert Stickler verstorben
* 16. Februar 1941 + 6. Jänner 2018
Adventkonveniat im Deutschordenshaus Wien
Ballei Österreich - 14. Dezember 2017

Am Dreikönigstag verstarb plötzlich und unerwartet Cfr. Mag. Dr. iur. Herbert Stickler im 77. Lebensjahr. Seine frühe Kindheit verbrachte er im südlichen Niederösterreich, mit Eintritt in die Volkschule übersiedelte die Familie nach Wien. Nach Absolvierung des juridischen Studiums trat er in die Wirtschaftskammer Wien ein und leitete zunächst die mit zehn Innungen größte Innungsgruppe; 1981 avancierte er zum Geschäftsführer der bedeutendsten Sektion Gewerbe/Handwerk/ Dienstleistung. Damit waren ihm die Interessenvertretung von 25.000 Mitgliedern und die Führung von über 100 Mitarbeitern anvertraut. Die Positionierung der für die österreichische Wirtschaft so wichtigen Klein- und Mittelbetriebe in Politik und Gesellschaft waren ihm ein besonderes Anliegen.
Das neue Jahr wurde seitens der Ballei Österreich mit einem Konveniat am 19. Jänner 2018 im Deutschordenshaus Wien gestartet. Die Hl. Messe, zelebriert von unserem Geistl. Ass. P. Frank OT unter Konzelebration von Msgr. Michael Landau und unserem ehemaligen Geistl. Ass. Heribert Lehenhofer, war ein lebendiges spirituelles Zeichen der Familiaren-Gemeinschaft.
Das diesjährige Adventkonveniat der Ballei Österreich fand am 14. Dez. 2017 im Hochmeisteramt statt. Nach der gemeinsamen Feier der Hl. Messe mit unserem Geistlichen Assistenten P. MMag. Frank Bayard sprach der Pfarrmoderator der Pfarre Grinzing, Herr Univ. Prof. em. DDr. Hubert Ritt über die „Kindheitsgeschichte Jesu nach Lukas“. Prof. Ritt war Professor für Neutestamentliche Exegese an der Universität Regensburg, von 1992 – 1995 auch Dekan der Fakultät für Katholische Theologie.
Unbekannt sind der Deutsche Orden und der Souveräne Malteser Ritterorden einander nicht. Nicht zuletzt die traditionelle Gulaschstärkung im Deutschen Haus im Anschluss an die Fronleichnamsprozession bietet regelmäßig Gelegenheit, dass die Mitglieder der ritterlichen Ordensgemeinschaften einander auf persönlicher Ebene kennen. Damit man einander auch auf einer organisatorischen Ebene besser kennenlernt und über die Besonderheiten sowie historischen Entwicklungen sich ein umfassendes Bild machen kann, kamen die Vorstände überein, sich gegenseitig einzuladen und vorzustellen.
Am Samstag, 18. November 2017, fanden die Investitur-Feierlichkeiten der Ballei Österreich im Hochmeisteramt des Deutsche Ordens in Wien statt. Im Rahmen des Konveniats um 15 Uhr erfolgte die Vorstellung der Kandidaten DI Gerog Feith, Mag. Josef Gröchenig, Christian Herrlich, Dr. Franz Schwarzl, MMag. Florian Wegscheider und Mag. Gunther Weihs. Bei der nachfolgenden Statio in der Sala Terrena wurden die Halskreuze, Mäntel und Rosenkränze gesegnet und die Rosenkränze an die Kandidaten übergeben. Danach erfolgte unter den Klängen der Hochmeisterfanfare der Einzug in die Deutschordenskirche St. Elisabeth.